This page uses Javascript. Your browser either doesn't support Javascript or you have it turned off. To see this page as it is meant to appear please use a Javascript enabled browser.

Diese Seite gebraucht Javascript. Ihr Browser unterstützt kein Javascript, oder Sie haben es deaktiviert. Um alle Funktionen der Seite gebrauchen zu können, benutzen Sie einen Browser mit aktiviertem Javascript.

Musiktage und -Feste in Sissach

1881 | 1893 | 1907 | 1933 | 1957 | 1982 | 1994 | 2014 | 2023

Musiktage und -Feste in Sissach

1881 | 1893 | 1907 | 1933 | 1957 | 1982 | 1994 | 2014 | 2023

Rückblick

Der Musikverein Sissach hat eine gewisse Übung in der Organisation von Musikfesten. Dies zeigt der Blick zurück.

Der heutige Musikverein Sissach wurde 1880 gegründet. Er entstand aus der sogenannten Nebenhöflermusik (gegr. 1874) und der Diepflingermusik. Diese zwei Vereine waren 1880 als Festmusik am Bezirkssängertag in Maisprach engagiert.

Laut der «Heimatkunde von Sissach» von Matthias Bitterlin, aus dem Jahre 1892, hat sich im Jahre 1849 ein Musikverein gebildet, der sich jedoch 1883 auflöste. Im Archiv des heutigen Vereins befindet sich ein Protokoll­ heft jenes Vereins, beginnend im Jahr 1867. Das Heft fängt mit den Statuten an, welche jedes Aktivmitglied unterschreiben musste. Paragraph 1 lautet: «Der Musikverein Sissach ist eine freie Vereinigung von Männern, welche Freude und Anlagen zur Musik besitzen, und hat den Zweck das gesellige Leben zu erheben und zu erheitern». Das Protokollheft hört leider mit der Sitzung vom 7. Mai 1870 auf.
Die bestehenden Musikvereine waren ab 1874, also schon vor der Gründung des Kantonalen Musikverbandes im Jahre 1905, im Basellandschaftlichen Musikverein zusammengeschlossen. Der Dirigent der Nebenhöflermusik und des späteren MV Sissach, Lehrer Jakob Dettwiler, war Vizepräsident dieses Vereins.

Feste von 1881, 1893 und 1907

Schon am 28. August 1881, also im zweiten Vereinsjahr, hatte der Musikverein Sissach die Ehre, das dritte Kantonale Musikfest durchzuführen. Als Gastvereine nahmen an diesem Fest fünf kantonale und drei ausserkantonale Vereine teil. Die Preisverteilung fand nach dem Festzug durchs Dorf im „Löwen“ statt, wo man auch das Mittagessen einnahm. Als gemeinsames Menu wurde bestimmt: Suppe, Rindfleisch mit Zutaten, Gemüse mit Fleisch, Braten, Salat. Dazu gab es pro Person einen ½ Liter Wein. Für alle diese Herrlichkeiten musste Fr 1.80 bezahlt werden. Gute alte Zeit! Die Eintrittspreise für das Konzert in der Kirche betrugen Fr 1.-- für den 1. und 60 Rp für den 2. Platz.

Zwölf Jahre später, 1893, organisierte der Musikverein Sissach bereits das nächste Kantonale Musikfest. Am 6. August unterzogen sich folgende Vereine der strengen Jury: Metallharmonie Binningen, Musikgesellschaft Arisdorf, Musikverein Ormalingen, Concordia Gelterkinden, Fanfare Laufen, Concordia Oensingen, Union Riedisheim (bei Mulhouse), Metallharmonie St. Ludwig (St. Louis) und Musikgesellschaft Frick. Alle erhielten einen Lorbeer- oder Eichenkranz, zudem wurden Kränze abgegeben an den Herrn Festpräsidenten, den Festdirektor und den Musikverein Sissach für den sehr gut vorgetragenen Begrüssungschor. Der Einnahmenüberschuss betrug für die damalige Zeit beachtliche Fr 581.40.

Nach der Gründung des Musikverbandes im Jahre 1905 hatte der Musikverein Sissach die Ehre, 1907 das 1. offizielle Kantonale Musikfest zu organisieren. Damals leistete man noch nicht so umfangreiche Vorarbeiten wie es in neuerer Zeit der Fall ist. Das Organisationskomitee wurde erst ein halbes Jahr vor dem Fest gewählt. Solche Anlässe waren grosse Aufgaben. Wer sie organisieren half, genoss vermutlich mehr Ehre und Anerkennung als heute. Das gesamte OK liess sich fotografisch verewigen und blieb so eingerahmt der Nachwelt erhalten. Es nahmen 18 kantonale und drei ausserkantonale Vereine teil.

1. offizielles Kantonales Musikfest in Sissach 1907. Am rechten Bildrand das heutige Gemeindehaus.

Beim Hotel ou Lion - Gasthof zum Löwen

Die neuere Zeit ab 1957...

Oberbaselbieter Musiktag 1933 | Kantonale Musiktage Sissach 1957 & 1982
Der Musikverein organisierte immer auch andere Anlässe für sich oder den Musikverband. Bevor die Kant. Musiktage, wie wir sie heute kennen, eingeführt wurden, fanden regionale Musiktage statt. Als Beispiel dafür ist der Oberbaselbieter Musiktag im Jahre 1933 zu erwähnen. 1957 wurde in Sissach ein Kant. Musiktag der neueren Generation durchgeführt. Nach dem damaligen Turnus war der Musikverein Sissach 1982 wieder an der Reihe. Die Teilnahme der Vereine war leider nicht hervorragend. Ob hier noch die Unstimmigkeiten mit dem Musikverband wegen dem Nichtbesuch der Kantonalen Musikfeste Ende der sechziger Jahre eine Rolle gespielt haben? Der Musikverein hatte deswegen in dieser Zeit im Musikverband nicht den besten Ruf. OK-Präsident war erstmals Ueli Oberli.

Kantonales Musikfest Sissach 1994
Das bisher letzte Kantonale Musikfest in Sissach fand 1994 im Rahmen der Neubeschaffung sämtlicher Instrumente, der Uniformen und der Fahne statt. Es war das letzte Musikfest mit dem Obligatorium für die Verbandsvereine. Die neu zum Musikverband gehörenden Vereine aus dem Laufental mussten noch nicht teilnehmen, dafür beteiligten sich alle Vereine des Musikverbandes Basel-Stadt als Gastvereine. Damit wurde das Fest unter dem OK-Präsidenten Ueli Oberli mit über 60 Vereinen zum grössten aller bisherigen Kantonalen Musikfeste.
Am ersten Wochenende wurden am Samstag die Augergine Uniformen und die Fahne eingeweiht und am Sonntag war das Jugendmusikfest angesagt. Am zweiten Wochenende fand das eigentliche Musikfest mit Beginn bereits am Freitagabend statt. Am Sonntagnachmittag war die Weihe der neuen Kantonalfahne in den Festablauf eingebettet.

Der Festumzug an den Kant. Musiktagen Sissach 1994

Am ersten Wochenende wurden am Samstag die Uniformen und die Fahne eingeweiht und am Sonntag war das Jugendmusikfest angesagt.

Am zweiten Wochenende fand das eigentliche Musikfest mit Beginn bereits am Freitagabend statt. Am Sonntagnachmittag war die Weihe der neuen Kantonalfahne in den Festablauf eingebettet.

Kantonale Musiktage Sissach am 13./14. Juni 2014
Nach der Jahrtausendwende nahm der Wille für die Organisation von Musiktagen bei den Verbandsvereinen stetig ab. So landete eine Anfrage des Musikverbandes beim Musikverein, im Jahr 2014 Kantonale Musiktage zu organisieren. Der Musikverein sagte zu. Es wurden die grössten Musiktage im Verbandsgebiet aller Zeiten. 43 Vereine nahmen daran teil, darunter vier Ausserkantonale. Angeboten wurden der Musikpreis und die Parademusik mit Preisgeldern sowie das Kurzprogramm und die Unterhaltungsmusik. Das OK stand erneut unter der Leitung von Ueli Oberli.

Die Siegerpokale an den Kant. Musiktagen 2014

Musiktage Sissach am 10./11. Juni 2023
Nach den Unterbrüchen bei den Musiktagen und der Absage des Kantonalen Musikfestes in Bubendorf wegen der Corona-Pandemie war eine Leere angesagt. 2022 bot dann der MV Eptingen einen Musiktag an. Für 2023 war kein Organisator in Sicht. Auf Anfrage der Musikkommission des Musikverbandes im Frühjahr 2022 sprang erneut der MV Sissach ein. Ueli Oberli übernahm wieder das Amt des OK-Präsidenten. Nur, was sollte angeboten werden und machen die Vereine auch mit? Das musikalische Angebot Stundenchor, Kurzprogramm, U-Musik und die Marschparaden, sowie Sissach als Festort, haben anscheinend überzeugt. 44 Vereine, welche in 37 Formationen antreten, nehmen daran teil. Ein neuer Rekord.

Ueli Oberli


© Musiktage Sissach 2023 | Stand 05.07.2023 | webdesign@jsg